aiaexams.myfanforum.org Forum Index aiaexams.myfanforum.org
solutions for aia exams
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   Join! (free) Join! (free)
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

aufgabe 5

 
Post new topic   Reply to topic    aiaexams.myfanforum.org Forum Index -> juli 2001
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Please Register and Login to this forum to stop seeing this advertising.






Posted:     Post subject:

Back to top
aia_student



Joined: 17 Feb 2008
Posts: 55



PostPosted: Sun Feb 17, 2008 2:42 pm    Post subject: aufgabe 5  Reply with quote

angaben ohne gewähr, bitte um korrekturen!

a) 64
b) 65? ein block + 1 bit vom nächsten
c) der ganze text kann nicht rekonstruiert werden
Back to top
View user's profile Send private message
semyon



Joined: 13 Feb 2008
Posts: 44



PostPosted: Sun Feb 17, 2008 4:08 pm    Post subject: Reply with quote

a) jo
b) 2 blöcke = 126bit
c) 1 block = 64 bit
Back to top
View user's profile Send private message
aia_student



Joined: 17 Feb 2008
Posts: 55



PostPosted: Sun Feb 17, 2008 6:59 pm    Post subject: teil c) Reply with quote

letzter satz, folie 58, chap. 5
oder verstehe ich das falsch?

grüße
Back to top
View user's profile Send private message
semyon



Joined: 13 Feb 2008
Posts: 44



PostPosted: Sun Feb 17, 2008 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

es ging doch in der aufgabe darum , was passiert, wenn ein ganzer block des ciphertextes verloren geht.
Back to top
View user's profile Send private message
anotheruser



Joined: 15 Feb 2008
Posts: 62



PostPosted: Sun Feb 17, 2008 10:55 pm    Post subject: Reply with quote

bei c) ist der ganze rest der daten futsch.
Der Empfänger erkennt nicht, dass ein Block fehlt (sonst wäre nur der Block kaputt) und schiebt die folgenden Blöcke unter die falsche IV-Crypto-Runde...
Back to top
View user's profile Send private message
admin
Site Admin


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 52



PostPosted: Mon Feb 18, 2008 8:19 pm    Post subject: Reply with quote

also ich wuerde sagen

a) 1 bock
b) alle blöcke
c) 1 block
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
anotheruser



Joined: 15 Feb 2008
Posts: 62



PostPosted: Mon Feb 18, 2008 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

siehe übung,

(wer in der Aufgabe nach bits fragt, hat nicht verstanden dass ECB...Operationsmodi für BELIEBIGE Block-Codierungen sind, nicht nur für DES. Somit kann man auch nicht nach bits Fragen, weil man die Blocklänge nicht kennt..*tz* und das is ne Eliteuni)  
Quote:
admin: na das will ich doch ueberhört haben, tja ist schon cool so ein admin zu sein Very Happy

a) ein Block ist defekt
b) der Block in dem das Bit defekt ist und ein bit im nächsten Block
c) Definitiv alles ab (inclusive) dem verloren Block. Wenn ein Bit in diesem Block defekt wäre, wäre nur der Block betroffen, den Verlust erkennt der Empfänger aber nicht (steht glaub auch so auf den Folien oder wird in der Vorlesung gesagt)
Back to top
View user's profile Send private message
semyon



Joined: 13 Feb 2008
Posts: 44



PostPosted: Tue Feb 19, 2008 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Es geht aber darum, was passiert, wenn ein ganzer block verloren geht, mann. beim ofb heißt das dann, dass genau ein block nicht dekodiert werden kann (nämlich der, der verloren gegangen ist)
Back to top
View user's profile Send private message
anotheruser



Joined: 15 Feb 2008
Posts: 62



PostPosted: Tue Feb 19, 2008 11:25 am    Post subject: Reply with quote

anotheruser wrote:

Quote:
admin: na das will ich doch ueberhört haben, tja ist schon cool so ein admin zu sein Very Happy



Was hatte ich denn zitiert? Beim zensieren bitte schön markiern, ich hab mich grad gewundert, warum ich des zitiert haben soll Wink

@semyon:
b) Du hast recht, lesen sollte ich können Sad

c)
Und sie ist doch rund!
Aber als Mittelweg: Mit ner Blocksynchro ist dann nur der Block nicht lesbar, der verloren ist, der Rest läuft normal weiter, d´accord?

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    aiaexams.myfanforum.org Forum Index -> juli 2001 All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum

Card File  Gallery  Forum Archive
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Create your own free forum | Buy a domain to use with your forum